misanjo – dein Partner für nachhaltige Miscanthus Produkte

Mit unserer langjährigen Erfahrung sind wir als Experten in Sachen Tiereinstreu, Gartenmulch und Rund- und Quaderballen aus 100 % Miscanthus für dich da. Bei misanjo erhältst du nicht nur Miscanthus Pellets in höchster Qualität, sondern auch eine persönliche, professionelle und ausführliche Beratung.

Durch unser langjähriges Know-how konnten wir uns als Vorreiter im Gebiet der nachwachsenden Energiepflanzen positionieren. Unser Portfolio umfasst den Anbau über die Ernte bis hin zur Verwendung von Miscanthus.

Alle Produkte werden von uns aus eigener Herstellung in Europa für dich gefertigt.
Ob für Privathaushalte, Kleintierzüchter, Stallbesitzer, Zuchtunternehmen, Landwirtschaftliche Betriebe, Hühnerhöfe, Tierheime oder Tierkliniken. misanjo bietet für jeden Einsatzzweck das optimale Tiereinstreu und ein ökologisches Garten- und Landschaftsmulch.

Unsere Leistungen auf einem Blick

  • Beratung

    Wir unterstützen dich bereits im Vorfeld durch eine persönliche und umfassende Beratung. 

    Zur Beratung 
  • Anpflanzung

    Wir unterstützen und beraten bei der Pflanzung von Rizome auch gerne vor Ort.

    Zur Anpflanzung 
  • Ernte & Ankauf

    Mithilfe unseres breiten Netzwerks können wir bei der Ernte des Miscanthus behilflich sein.

    Zu Ernte & Einkauf 
Miscanthus im Feld

Über misanjo

Aufgewachsen auf einem landwirtschaftlichen Nebenerwerbsbauernhof im Schlehengäu habe ich mich bereits früh für die Natur und Umwelt interessiert. Nach Aufgabe der Landwirtschaft habe ich mich im Jahr 2004 mit dem Thema Energiepflanzen beschäftigt. Als Pionier auf dem Gebiet für nachwachsende Biomasse konnte ich bereits frühzeitig Erfahrung mit der Energiepflanze Miscanthus Giganteus sammeln. Neben der Beratung und Unterstützung bei Pflanzung und Verwertung verfügen wir selbst über eigene Miscanthus-Flächen, auf denen wir unser Miscanthus selbst anpflanzen.

Anpflanzung

Die misanjo Philospohie

  • Höchste Kunden-Zufriedenheit

  • Innovativ und neugierig

  • Nachhaltigkeit

  • Erfahrung aus der Praxis

  • Partnerschaft mit Lieferanten und Kunden

Produkt Miscanthus von misanjo

Die Welt des Miscanthus

Was ist Miscanthus?

Der auch als Chinaschilf oder  Elefantengras bekannte schnellwüchsige Hybrid Miscanthus giganteus gehört zur Familie der Süßgräser (Poaceae). Herkunft: Ostasien (Korea, China)

Dank seiner jährlichen starken Zuwächse bei minimalem Input und geringem Nährstoffentzug (C4-Pflanze) hat Miscanthus ideale Voraussetzungen für die Nutzung als hochwertiger Energielieferant.

  • Enorme Flächenleistung zwischen 14 - 21 Tonnen /Jährlich pro Hektar
  • 1 Hektar ersetzt zwischen  6.000 - 9.000 Liter leichtes Heizöl

Eine Vermehrung findet ausschließlich vegetativ über die Wurzelstöcke statt. Bei Miscanthus handelt es sich um eine sehr schnellwüchsige, winterharte, laubabwerfende Gräser Art. Die Pflanze entwickelt sich vom Rhizom (Pflanzung) zum Steckling und dann zum Wurzelstock mit jährlich neuen Antrieben/Austrieben. Miscanthus bildet keine Ausläufer und behält die Form der Wurzelstöcke bei.

Im Bereich der „Erneuerbaren Energien“ hat sich die Sorte Miscanthus x giganteus durchgesetzt.