misanjo unterstützt die Initiative: „Bioökonomie - Fibres for food and fabric“

misanjo unterstützt die Initiative: „Bioökonomie - Fibres for food and fabric“

Seit Anfang 2022 arbeiten wir bei der Initiative "Bioökonomie - Fibres for food and fabric" mit, um die Vorteile von Miscanthus als Rohstoff für die Herstellung von pflanzenbasierten Fasern aufzuzeigen.

Pflanzenbasierte Fasern für regionale Wertschöpfungsketten

Die Initiative hat ein Netzwerk von Partnern aufgebaut, das Expertise von der Gewinnung von Rohstoffen über die Verarbeitung bis hin zur Verwendung von bio-basierten Endprodukten in der TechnologieRegion Karlsruhe und darüber hinaus vereint.

Wir haben uns nicht nur vernetzt, um starke Kooperationen in Forschung und Entwicklung zu bilden, sondern auch daran gearbeitet, die regionale Wertschöpfung durch biobasierte Produkte zu steigern. Dabei wurde sich auf wichtige Schwerpunktthemen konzentriert, bei denen es bereits Aktivitäten zur Verwendung und Verarbeitung von biobasierten Fasern gibt und zukünftige Potenziale erwartet werden.

Die Ergebnisse dieser Arbeit sind nun in einer Broschüre veröffentlicht worden, die einen Einblick in die Aktivitäten und Ergebnisse der Initiative gibt und einige der teilnehmenden Akteure näher vorstellt. Mit Miscanthus haben wir eine vielversprechende Rohstoffquelle für pflanzenbasierte Fasern gefunden, die uns dabei helfen kann, eine nachhaltige Zukunft zu gestalten.

Alle Informationen zur Initiative „Bioökonomie - Fibres for food and fabric” findest du in der Broschüre.

Zurück zum Blog